THINK TANK 'MINDFUL DOCTOR' - FANTASTISCHE KONZEPTE FÜR DIE KLINIK DER ZUKUNFT

MDTitel.jpg.jpg

Fantastisch nennt der Duden Illusionen oder unerfüllbare Wunschbilder. Ganz anders kommt die Vision von Mindful Doctor daher, nämlich in der ebenfalls angeführten Definition als “großartig und begeisternd”. Einige der zentralen Themen der Denkfabrik sind nachhaltiger Umgang mit den menschlichen Ressourcen, Salutogenese sowie Digitalisierung. Dr. Lisa-Marlen Rogmann gewährt uns Einblicke in diese Visionen und bringt zudem eine praktische Anleitung mit wie man Achtsamkeit mit kleinen Übungen implementiert.

Für einen Kulturwandel in der Medizin

Lichtdurchflutete Zimmer mit Blick ins Grüne. Das gut gelaunte und zugewandte Personal hat Zeit für ausführliche, empathische Gespräche. Therapien sind ursachenorientiert. Nicht nur das Essen ist nachhaltig und eine wahre Gaumenfreude, sondern auch alle internen und externen Abläufe. Auf digitalem und medizinischem Spitzenniveau erzielt die Prozessoptimierung eine wahre Arbeitserleichterung. Zusätzlich ziehen flexible Arbeitszeitmodelle gutes Personal in Scharen an, denn jeder will ein Teil dieses Teams, dieser Familie sein. Es wertschätzt und unterstützt sich in der persönlichen sowie beruflichen Entfaltung maximal. Patienten fühlen sich gut aufgehoben und empfehlen die Klinik wärmsten Herzens weiter.

Zu schön um wahr zu sein?

Das Team von Mindful Doctor arbeitet auf Hochtouren an der Verwirklichung. Durch Corona, den Konkurrenzdruck der Kliniken und die Digitalisierung stehen Klinikteams vor neuen Herausforderungen: Sinnhaftigkeit und Werteorientierung werden wichtiger, neue Arbeitszeitmodelle und der “New Work”-Ansatz erfordern eine neue Art der Führung der AssistenzärztInnen. ÄrztInnen müssen langfristig eine neue Rolle einnehmen. Mindful Doctor möchte innovative Konzepte für Krankenhäuser der Zukunft schaffen.

Krankenhäuser wieder zu echten Heilorten transformieren

Mindful-Doctor besteht selbst aus einem Team praktizierender ÄrztInnen und hat eine fast schon revolutionäre Vision: gemeinsam wollen sie ÄrztInnen und Kliniken dabei helfen, die bestehende Arbeitskultur des Berufsstandes zu hinterfragen, um sie zu Gunsten “gesünderer ArbeitnehmerInnen“ neu zu denken und zu gestalten.  ÄrztInnen dabei zu helfen Mut zur Veränderung zu entwickeln ist dabei die erste Hürde. Denn Chef- und OberärztInnen haben einen großen Einfluss darauf, wie die Team- und Arbeitskultur in ihrer Klinik geprägt wird. Diese Basis ist entscheidend für Behandlungskonzepte und Zufriedenheit von PatientInnen sowie aller MitarbeiterInnen der Abteilungen.

 

PRAXISTIPP

Vor einem Teammeeting (Minimum 1 Minute) Zeit nehmen, um gemeinsam im Moment anzukommen:

Versucht euch häufiger kurz Zeit zu nehmen wieder im Moment anzukommen. Dies geht besonders achtsam im gesamten Team und ist vor allem für stressige Klinikalltage sehr relevant. Insbesondere in Früh- und Spätbesprechungen bieten sich hier Gelegenheiten, da meist alle Schichtzugehörige zusammenkommen.

Vielleicht gibt es sogar jemanden in eurem Team der bereit dazu ist, eine Mini-Meditation anzuleiten. Z.B. KollegInnen die regelmäßig Yoga praktizieren/ meditieren?

Nehmt euch eine Minute Zeit (Timer).

Lasst Stille einkehren. Schließt die Augen. Kommt im Raum an. Spürt eure Kontaktpunkte zum Boden und Stuhl. Nehmt euren Atem aktiv und intensiv war, atmet dreimal tief ein und aus. Entspannt eure Gesichtsmuskeln, eure Augenbrauen, den Punkt zwischen euren Augen, lockert den Kiefer. Scannt euren Körper von Fuß bis Kopf, wo spürt ihr Verspannungen/ Schmerzen? Wo könnt ihr noch lockerer lassen?

Dann öffnet ihr langsam wieder eure Augen, kreist den Nacken, die Handgelenke und Füße.

Jetzt seid ihr bereit mit vollem Bewusstsein und neuer Energie mit der Besprechung zu beginnen.

Falls euer Team aufgeschlossen gegenüber solch einer Entspannungs-/ Mediationsübung ist, erweitert gerne die Zeit auf im Besten Fall 3-5 Minuten – insbesondere an sehr belastenden Tagen solltet ihr generell darüber nachdenken euch diese Zeit gemeinsam als Team einzuräumen.

 
 

Der Think Tank Mindful Doctor mit seiner jährlichen Konferenz für ÄrztInnen in Berlin arbeitet gemeinsam mit Experten an Strategien für mehr Achtsamkeit, besserer Kommunikation und Stressreduktion. Krankenhäuser sollen wieder zu echten Heilorten transformiert werden. Dazu sind resilientere ÄrztInnen eine Grundvoraussetzung. Das Personal kann sich nur empathisch um die PatientInnen kümmern, wenn es selbest zufrieden und gesund ist. Durch das Erlernen von Kommunikationstechniken und mehr Achtsamkeit soll die Teamarbeit und Empathie von ÄrztInnen in Kliniken verbessert werden. Die Mindful Doctor Konferenz in Berlin soll neudenkenden ÄrztInnen mit Wunsch nach Veränderung einen Raum zum Austausch und für neue Erfahrungen bieten. Von hoher Bedeutung ist auch die in Ideenrunden gemeinsame Konzeptentwicklung für eine durch Vertrauen und Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur. Hierzu kommen spannende Persönlichkeiten und Führungskräfte aus Medizin, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, die mit Menschlichkeit und innovativen Konzepten in Ihrer Branche in Führung gegangen sind.

Mindful Doctor Konferenz und Online-Kurse

Die Mindful Doctor Konferenz findet dieses Jahr zum 3. Mal vom 24.-25. September statt, durch Corona dieses Jahr zum ersten Mal digital. Aufgrund der Pandemie wird dieses Jahr das Thema “Krankenhaus der Zukunft” mit dem Thema “Prävention” gepaart. ÄrztInnen soll eine optimistischere Perspektive für die Zukunft gegeben werden und “Mitarbeitergesundheit” intensiv behandelt werden. Dafür hat Mindful Doctor diverse Koryphäen eingeladen. Die Konferenz wird international und freut sich unter anderem auf Professor James R. Doty vom Institute of Compassion and Altruism (Institut für Mitgefühl und Altruismus). Der us-amerikanische Professor wird an den Vortrag von Prof. Tania Singer („Die Effekte mentalen Trainings auf das Gehirn und die Gesundheit”) im letzten Jahr anknüpfen. Er selbst ist Neurochirurg und Philanthrop und hat ein Mitgefühlsaktivierungs-Training entwickelt. Prof. Dr. Gustav Dobos ist Direktor der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte und Inhaber des Lehrstuhls für Naturheilkunde der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Er ist Pionier und Wegbereiter der wissenschaftsbasierten Naturheilkunde in Deutschland und wird sich mit dem Thema Prävention und Ärztegesundheit beschäftigen. Lebensstilveränderung und Stressreduktion unter Ausnutzung der körpereigenen Ressourcen ist eines seiner Spezialgebiete. Seine 2019 und 2020 erschienen Bücher Das gestresste Herz und Die gestresste Seele wurden Spiegel-Bestseller. Wie man mit Mitgefühl und Vision eine innovative Krankenkasse mit 120.000 Mitgliedern leitet, wird Andreas Schöfbeck von der BKK ProVita beleuchten. Diese Gemeinwohl-GKV fördert vegane Ernährung und setzt sich für das ganzheitliche Wohlergehen für Mensch und Umwelt ein. Prof. David Matusiewicz, der Direktor des Forschungsinstitutes für Gesundheitund Soziales, beleuchtet Möglichkeiten der Prävention in der Präzisionsmedizin. Er ist Experte für das Smart Hospital. Die Konferenz ist einzigartig im Gesundheitsbereich, da sie interaktive Workshops mit den besten Trainern von Achtsamkeit, der Wim Hof Methode, Qi-Gong und Leadership Kursen wie Gewaltfreie Kommunikation anbietet. Zusätzlich zur Konferenz bietet Mindful Doctor verschiedene Online Seminare an. Tickets für die Konferenz am 24./25.9.2021 können ab dem 2.8.2021 gebucht werden.

Dr. Lisa-Marlen Rogmann

Aktuelle Informationen hierzu unter: www.mido-health.com

Mindful Doctor möchte ÄrztInnen und Führungskräfte aus dem Gesundheitssektor miteinander vernetzen, um die bestehenden Ressourcen der Medizin zu aktivieren. Dadurch soll die Medizin wieder zu einer menschlicheren und zukunftsfähigen Medizin werden.

Fotos: www.istockphoto.com, Rechte liegen beim Autor

Daniela Lojko