Bedeutung
Jeder Mensch ist Patient
Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern sind ein Thema von größter Bedeutung für unsere Gesellschaft. Denn jeder Mensch ist zu irgendeinem Zeitpunkt als Patient oder Angehöriger von Patienten in einem Krankenhaus und möchte, dass er selbst oder seine Angehörigen gut versorgt sind.
Für wen hat das Treatfair Konzept eine Bedeutung?
Das Treatfair Konzept bietet eine "Win-Win-Win-Win-Situation"! Denn von unserem Konzept profitieren die Krankenhäuser und die angestellten Ärzt:innen, aber zusätzlich profitieren insbesondere die Patienten und die gesamte Gesellschaft. Die Bedeutung und Auswirkungen des Treatfair Konzepts könnten wir ausführlich in Büchern ausformulieren. Dennoch beschränken wir uns hier auf die zehn größten Nutzen, die von unserem Konzept ausgehen.
Für Krankenhäuser
(Nutzen #1-4)
Durch höhere Mitarbeiterzufriedenheit erreicht ein Unternehmen bessere Qualität und höhere Produktivität. Dennoch scheint diese Stellschraube als Instrument zum Unternehmenserfolg aktuell in deutschen Krankenhäusern noch vernachlässigt. Treatfair verhilft den Krankenhäusern durch eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit zu wirtschaftlichem Erfolg!
Bild: © Steve Buissinne/pixabay.com
Beim Umsetzen vieler Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ist eine Ablehnung der Mitarbeiter gegenüber diesen Maßnahmen und den neuen Prozessen oder Strukturen spürbar. Durch die erhobene Stimmung der Mitarbeiter kann nun für anstehende geplante Maßnahmen eine Akzeptanz der Mitarbeiter abgeschätzt werden und die Maßnahmen entsprechend besser gewählt werden.
Bild: © Gerd Altmann/unsplash.com
Mit dem Treatfair Zertifikat und dem Vertreten sein im Treatfair Portal zeigen Krankenhausabteilungen, dass sie im Vergleich zu anderen Abteilungen bessere Arbeitsbedingungen bieten. Dadurch erhöht sich die Anzahl und Qualität der Bewerber und die Abteilung kann bei Neueinstellung aus einem größeren Pool an Bewerbern das passende Teammitglied wählen.
Bild: © Austris Augusts/unsplash.com
Mit dem Treatfair Zertifikat und dem Vertretensein im Treatfair Portal steigern Krankenhäuser ihre Reputation und ihre Attraktivität für Patientinnen und Patienten. Damit winkt ihnen ein Wettbewerbsvorteil auch im Hinblick auf die Belegung bzw. Auslastung des Krankenhauses.
Bild: © Willian Justen de Vasconcellos/unsplash.com
Für Patienten sowie die Gesellschaft
(Nutzen #5-8)
In der Gesellschaft ist aktuell ein Trend erkennbar, dass von Patientenseite immer mehr Misstrauen dem Gesundheitssystem, Krankenhäusern und Ärzten gegenüber besteht. Das Treatfair Zertifikat steht für ausreichend Zeit für die Patientenbehandlung und für eine Zufriedenheit unter den angestellten Ärztinnen und Ärzten. Wir sind fest davon überzeugt, dass die meisten Mediziner nur zufrieden sein können, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Patienten gut versorgt sind.
Bild: ©flohrflohr/unsplash.com
Das Treatfair Konzept führt direkt durch Verbesserungsvorschläge und indirekt durch die Anreizwirkung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen deutschlandweit. So wirken wir einer Abwanderung von gut ausgebildetem deutschsprachigem ärztlichen Personal entgegen und sehen uns als Instrument zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung.
Bild: © rawpixel.com
Das Treatfair Konzept steht dafür, dass Mediziner wieder mehr Freiraum für die eigentliche Patientenbehandlung haben. Dabei muss aber kein finanzieller Verlust für ein Krankenhaus entstehen. Somit ist das Treatfair Konzept als Zeichen für eine sinnvolle Ökonomisierung in der Medizin zu verstehen. Denn die höhere Zufriedenheit und besseren Arbeitsbedingungen führen zu einer Produktivitätssteigerung.
Bild: © rawpixel.com
Das Treatfair Konzept steht neben guten Arbeitsbedingungen auch für das Einhalten von Pausen und Beachtung der maximalen Arbeitszeit. Somit profitieren insbesondere Patientinnen und Patienten. Die ausreichende Zeit der Ärztinnen und Ärzte für ihre Patientinnen und Patienten ist ein Prüfkriterium für das Erlangen des Zertifikats. Denn wer würde sich beispielsweise gern von einem Chirurgen operieren lassen, der bereits seit 16 Stunden wach ist, arbeitet, und keine Pause gemacht hat?
Bild: © Lotte Meijer/unsplash.com
Für Ärztinnen und Ärzte
(Nutzen #9-10)
Das Treatfair Konzept führt durch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen auch zu einer höheren Zufriedenheit mit der Arbeit. Das stärkt körperliche und geistige Reserven.
Bild: © rawpixel.com
Bisher hatten Ärztinnen und Ärzte bei der Jobsuche, wenn es um die Beurteilung einer Abteilung ging, sehr eingeschränkte Möglichkeiten an Informationen zu gelangen. Treatfair schafft mit Ranking und Zertifikat Transparenz, weil es eine unabhängige Auszeichnung für attraktive Arbeitsbedingungen ist.
Bild: © Max Bender/unsplash.com