FAQs

I. AUFNAHME INS PORTAL

Wie werden Abteilungen im Treatfair Portal aufgenommen?

Abteilungen werden in das Portal aufgenommen, wenn die Informationen vorliegen, dass die ärztlichen Mitarbeitenden zufrieden sind. Hierzu bieten wir zunächst jeden Monat eine Umfrage an, in denen die Mitarbeitenden ihre Zufriedenheit mit der Arbeit angeben. Alternativ zu den Monatsumfragen, die von den Abteilungen initiiert werden, können die Ärzt:innen einer Abteilung auch initiativ ihre Stimme abgeben. Sobald ausreichend zufriedene Ärztestimmen vorliegen, werden die jeweiligen Abteilungen in das Portal aufgenommen.


Für wen ist die Monatsumfrage geeignet?

Sie sind Abteilungsleitung und sind der Meinung, dass die Mitarbeitenden Ihrer Abteilung weitestgehend zufrieden sind? Dann empfehlen wir Ihnen die Monatsumfrage und die Aufnahme ins Portal, damit alle Mediziner:innen außerhalb Ihres Krankenhauses von Ihren Bemühungen um die Mitarbeitenden wissen.


Was kostet die Aufnahme in das Portal?

Die Aufnahme in das Portal ist für Arbeitgeber kostenlos.


Was ist die Mindestvoraussetzung für die Portalaufnahme?

Für die Portalaufnahme müssen mindestens 15 % der Ärztinnen einer Abteilung an der Befragung teilgenommen haben und im Durchschnitt ein Treatfair Ergebnis von mindestens “Eher zufrieden” vorliegen. (In der standardmäßige Anzeige werden initial die Abteilungen ab 30 % Beteiligung dargestellt.)


Veröffentlichen wir Ergebnisse ohne die Zustimmung von Kliniken?

Nein. Die Abteilungsleiter:innen bearbeiten ihre Abteilungsprofile, geben sie frei und sind verantwortlich für die veröffentlichten Informationen. Natürlich können diese Tätigkeiten auch delegiert werden an andere Klinikmitarbeitende.


Welche Daten müssen Kliniken zur Verfügung stellen?

Um auf dem Portal aufgeführt zu werden, müssen Krankenhäuser Angaben zu Krankenhaus und Abteilung machen. Außerdem müssen Bilder zur Verfügung gestellt werden. Der Aufwand für die Dateneingabe ist sehr gering.


Für wie lange ist eine Abteilung aufgeführt?

Es werden bei der Abteilungsbewertung ausschließlich Stimmen berücksichtigt, die jünger als 30 Monate sind. Sollten für eine Abteilung nicht ausreichend Stimmen vorliegen, wird sie vom Portal gelöscht. In diesem Fall informieren wir die Abteilungsverantwortlichen 6 Monate im Voraus, sodass sie die Mitarbeitenden auf eine erneute Stimmabgabe hinweisen können.


In welcher Organisationseinheit erfolgt die Aufnahme?

Die Abteilung ist meist die größte sinnvolle Organisationseinheit für die Veröffentlichung im Treatfair Portal. Prinzipiell ist auch die Veröffentlichung als übergeordnete (bspw. Zentrum oder ganze Fachklinik) oder untergeordnete Organisationseinheit (bspw. Sektion) möglich. Die Wahl der aufzunehmenden Organisationseinheit sollte immer aus Mitarbeitersicht getroffen werden. Mitarbeitende sollten die meiste Zeit in der gewählten Organisationseinheit verbringen und ihre Leitung sollte für sie verantwortlich sein.


Welche Maßnahmen zur Personalrekrutierung bietet das Portal?

Abteilungen haben die Möglichkeit, im Portal Stellenanzeigen zu veröffentlichen oder zu verlinken. Außerdem können sie die User:innen mit einem Button zu einer Initiativbewerbung motivieren.


 

II. Verwendung des Labels “Treatfair Top Abteilung”

Wer erhält das Treatfair “Top Abteilung Label”?

Abteilungen mit einem Treatfair Ergebnis von 7,0 und besser sowie gleichzeitiger Mitarbeiterbeteiligung von mindestens 60 % erhalten das Treatfair Label.


Wer das das Label nutzen?

Die Nutzung des Treatfair Top Abteilungs-Label ist für Abteilungen im SMART und MAX-Tarif gestattet.


Wie kann das Label genutzt werden?

Es kann zu Werbe- bzw. Marketingzwecken auf Stellenanzeigen, Website oder zur Rekrutierung dienenden Veranstaltungen verwendet werden.


Wie lange kann das Label genutzt werden?

Solange die Voraussetzungen zur Label-Vergabe erfüllt sind, kann es auch genutzt werden. Sollte durch eine aktualisierte Bewertung oder Ablauf von Stimmen das Label nicht mehr verwendet werden können, wird die Abteilungsleitung von uns benachrichtigt.


 

II. Ergebnisse und Daten

Was passiert mit den Informationen bzw. Daten aus den Umfragen?

Mit den Informationen aus den Umfragen wird sehr gewissenhaft umgegangen. Aus den Informationen werden die Abteilungsergebnisse ermittelt. Sollte in der ausgefüllten Umfrage auf eine wissenschaftliche Auswertung hingewiesen worden sein, werden die Daten auch hierfür genutzt. Abteilungen mit im Durchschnitt unzufriedenen Mitarbeitenden werden nicht im Portal aufgenommen.


Warum gibt es keine Unterteilung in AÄ, FÄ und OÄ?

Eine Unterteilung in diese Gruppen würde zu sehr kleinen Gruppengrößen innerhalb vieler Abteilung führen. In der Folge würden sich Umfrageteilnehmer:innen in ihrer Anonymität eingeschränkt fühlen, was die wahrheitsgemäße Beantwortung negativ beeinflussen würde.


Wie werden die Ergebnisse aktualisiert?

Es besteht jederzeit die Möglichkeit zur anonymen Stimmabgabe für Mitarbeitende von Abteilungen, die vertreten sind, als auch von Abteilungen, die nicht vertreten sind. Der pseudonymisierte ID-Code der Umfrageteilnehmer hilft dabei, dass Mitarbeitende ihre Angaben “revidieren” können. Es gilt die aktuellste Stimmabgabe aller Mitarbeitenden. Die Aktualisierung der Ergebnisse im Portal erfolgt mindestens quartalsweise.


Bleiben die Stimmen anonym?

Anonymität ist wie auch unsere Neutralität der Grundpfeiler der wahrheitsgemäßen Mitarbeiterangaben. Daher werden die Stimmen absolut anonym behandelt.


Was passiert mit den Informationen der schlecht abgeschnittenen Abteilungen?

Diese Informationen werden nicht veröffentlicht. Auch werden die entsprechenden Kliniken nicht über die Ergebnisse informiert, sodass für Umfrageteilnehmer:innen keine Bedenken bzgl. eines wahrheitsgemäßen Ausfüllen der Umfrage bestehen sollten.


Sind die Angaben bei Lob und Kritik bearbeitet?

Es erfolgen Ausdrucks-, grammatikalische und orthographische Korrekturen ohne den Inhalt zu berühren. Außerdem werden persönliche, unsachliche und beleidigende Inhalte entfernt.


Woher kommen die Informationen für die beschreibenden Texte (Krankenhaus, Abteilung,…)?

Die beschreibenden Texte der Portaleinträge werden von den dargestellten Organisationen selbst zur Verfügung gestellt.


Besteht ein Conflict of interest?

Treatfair betreibt das Portal der attraktiven Arbeitgeber für Ärzt:innen auf www.treatfair.org. Außerdem berät Treatfair Arbeitgeber zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitsplatzattraktivität. Ergebnisse im Portal sind ausschließlich Resultat der abgegebenen Mitarbeiterstimmen (s. Ermittlung der Ergebnisse) und stehen in keinen Zusammenhang mit zahlungspflichtigen Leistungen. Weder Treatfair noch Arbeitgeber können die Bewertungen verändern.